Glühlampen

Glühlampen

Für die Sicherheit ist eine gute Beleuchtung der Fahrbahn, gerade bei Nachtfahrten sehr wichtig. Daher sind die meisten Roller / Scooter bzw. die modernen Großroller mit Halogenscheinwerfern ausgestattet. Die Halogen-Scheinwerfer bzw. die darin befindlichen Glühbirnen zeichnen sich durch eine höhere Lebensdauer aus. Somit konnte sich auf dem Markt das H 4-System durchsetzen. Diese kombinieren das Fernlicht mit dem Abblendlicht.

Die herkömmlichen Glühlampen sind aus einem entweder luftleeren oder mit Gas (Argon) gefüllten Glaskolben. Darin befindlich ist eine Wolframwedel, die bei einem Stromfluss zu glühen anfängt. Der braune Niederschlag, der mit der Zeit sich auf dem Glaskolben absetzt, sind geringe Mengen des Wolframs, welche dann verdampft sind. Damit wird aber auch die sogenannte Lichtausbeute verringert und der so ständige Materialverlust führt dann letztendlich zum Durchbrennen.

Bei Halogenlampen dagegen tritt der Materialverlust nicht auf, obwohl der Brennvorgang fast identisch ist. Aber durch die Füllung des Glaskolbens mit Halogengas und einem genau bemessenem Anteil Brom tritt das ausgestoßene Wolfram in den Halogenprozess mit ein. Er reagiert chemisch und setzt sich nach ausreichender Sättigung auf der Glühwedel wieder ab. Somit wird die Wedel stabiler und die Schwärzung des Kolbens wird vermieden.

Dadurch liegen die Vorteile einer Halogenlampe gegenüber der üblichen Glühlampe bei der deutlichen höheren Lebensdauer, der besseren Lichtausbeute und der höheren Leistung.

Um noch kurz eine Art der Beleuchtung vorzustellen, sei ein Hinweis in die Tuningabteilung für Elektrik gestattet, dort gibt es nicht nur die Glühlampen oder Blinker (OEM) oder aus dem Stylebereich sondern auch Beleuchtung (Styling) allgemein. Dort findet man auch die LED-Panels. Diese sind speziell im Außenbereich einsetzbar und somit 100%ig wasserfest. Es können damit optische Highlights gesetzt werden und der Roller, das Moped, das Quad bzw. ATV kann richtig in Szene gesetzt werden. Mit den LED-Panels können Unterböden beleuchtet werden oder als Hintergrundbeleuchtung der Luftschächte eingesetzt werden.